Logo FolkCamp Germany

Über uns

Folk Camp Germany e.V. bietet jährlich eine Ferienwoche an, in der Teilnehmer jeden Alters und jeder Nationalität zusammenkommen und traditionelle Musik, Gesang und Tanz pflegen. Besonders liegen uns englische Folkmusik und die traditionellen Tänze am Herzen. Dazu laden wir vorwiegend Camp-/ Tanzleiter und Musiker aus verschiedenen Regionen der britischen Inseln ein. Aber auch andere internationale Folkmusik und Folktänze sind willkommen. Sich selbst einzubringen, ist ein elementarer Bestandteil des Folk Camps. Wer ein interessantes Hobby hat, ist eingeladen, es mit den anderen Campern zu teilen. Das muss nicht unbedingt musikalisch sein, häufig finden sich dann Gruppen zusammen, die basteln, malen, singen oder bauchtanzen.

Die Folk Camp Idee wurde von der Folk Camp Society aus England importiert. Das erste deutsche Folk Camp wurde 1980 in der Nähe Bremens abgehalten. 1989 wurde der Verein Folk Camp Germany e.V. gegründet und ist seitdem verantwortlich für die Organisation des Camps.

Das Organisationspersonal arbeitet ehrenamtlich. Das Folk Camp lebt von der Mithilfe aller seiner Teilnehmer. Täglich sind bestimmte Aufgaben zu erledigen. Die Verteilung dieser Aufgaben (Küchenhilfe, Getränkebar, Müllentsorgung) übernimmt der camp warden. Die Mithilfe von Jung und Alt ist dringend erforderlich, nur so kann das Camp gelingen.

Wer Interesse an unserem Verein hat kann auch Mitglied werden. Die Satzung findest du hier.